Geschichts- und Heimatverein e.V. Dreieichenhain

Dreieich-Museum

Veranstaltungen in der Burg

März 2024

Sonntag 11.03., 15 Uhr im burgkeller (Eintritt 8,- mit kaffee und kuchen)

„Die Frauen sind die Schlauen.“ Ein heiteres Wort-Musik-Programm mit den „Streifenhörnchen“ (Rolf-Bernhard Essig und Franz Tröger)

Hier geht es um die wahre Gretchenfrage, dämliche Herren und herrliche Damen, kenntnisreiche Waschweiber, Klatsch, Marotten, die hasige Frau Goethe und um den Pantoffelhelden, der auch mal unter die Haube kommt. Eingestreut sind Geschichten über kluge Frauen, die in anderen Sprachen sprichwörtlich sind.
Wer die „Streifenhörnchen“ kennt, weiß, dass auch Frau Musica an diesem Abend eine sehr wichtige Rolle spielen wird mit Liedern, Kanons und Spieluhrmusik. 
Natürlich darf das Publikum den Fachmann zwischendrin nach Herzenslust löchern – nicht nur Frauensprichwörter betreffend. Schließlich findet die Veranstaltung im Rahmen der Sprichwortausstellung "Mein Name ist Hase" statt.
DIE STREIFENHÖRNCHEN, das sind: Rolf-Bernhard Essig, Dr. phil., Autor, Historiker und Entertainer in Bamberg. Einem breiten Publikum wurde er bekannt durch seine Redensarten-Kolumnen für den Rundfunk (Deutschlandradio, WDR, SWR, MDR), die Presse (u. a. FAZ, Nürnberger Nachrichten“) oder seine Ausstellung "Mein Name ist Hase!" UND: Der Multiinstrumentalist, Spieluhrkomponist und musikalische Tausendsassa Franz Tröger (ebenfalls aus Bamberg und ebenfalls Historiker), der überall in Deutschland packende Programme für Ausstellungen, Theater oder Lesungen gestaltet.

 

Sonntag 11.03., 11 Uhr im Dreieich-Museum (Eintritt 5,-)

Alles Essig, aber vom feinsten! Eine Kuratorenführung mit Pep!

Vergnüglicher kann man die Redensartenausstellung "Mein Name ist Hase" nicht erleben! Der Kurator Rolf-Bernhard Essig ist ja nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Erzähler und Entertainer. Während er die Exponate erklärt, flicht er spannende Geschichten ein, lässt sich von den Gästen bereichern und steht allen Fragen offen. Nachher ist die Zeit wie im Fluge vergangen und man hat wesentlich mehr auf dem Kasten.

 



Veranstaltungen der Dreieicher Geschichtsvereine